Flipped Classroom im Deutschunterricht?

mutigeschule

„Es klingelt gleich. Und als Hausaufgabe schreibt ihr dann die Erörterung so, wie wir es in dieser Stunde besprochen haben.“

Diesen oder ähnliche Sätze kennen alle Schülerinnen und Schüler aus dem Deutschunterricht, weil alle ihre Lehrerinnen und Lehrer sie mehr oder weniger gern verwenden. Es erscheint ja auch sinnvoll, die große Schreibaufgabe, die man vor der Klassenarbeit mehrmals eingeübt haben muss, in den Nachmittag zu verlegen, weil ihre Bearbeitung in der Regel länger als 45 Minuten dauert und weil doch die Kompetenz der Lehrkraft unbedingt dazu genutzt werden sollte, den Stoff zu vermitteln. So haben wir’s gelernt.

Schon oft bin ich über das u.a. von Christian Spannagel im Hochschulbereich praktizierte Konzept des Flipped Classroom gestolpert und habe mich gefragt, ob man das nicht auch im Deutschunterricht sinnvoll anwenden könnte. Und ich habe die Erfahrung gemacht: Ja, kann man – und das sogar mit großem Gewinn!

Ob Rechtschreibregeln oder Aufsatzformen: Die…

Ursprünglichen Post anzeigen 288 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s