Keep asking – die Neugierde ist der Tod der Langeweile

publiziert am 9. Jenner 2014 via http://www.opperman-consulting.com

Heute ist mir in den frühen Morgenstunden ein netter Artikel von brandeins über den Tod der Neugierde zu gezwitschert. Ein Artikel über das Verschwinden der Neugierde aus dem Schulalltag. Wie hat es eine Lehrerin aus Berlin formuliert –  … lest selber. Ich will das hier nicht wiederkauen, wen das interessiert wird sich schon die Zeit nehmen den langen, wirklich langen Artikel zu lesen. Wie meinte Goethe noch? In der Kürze liegt die Würze! Und doch ist der Artikel lesenswert, also lest ihn, wenn Euch die Neugierde Eurer Kinder wichtig ist.

Und, da wären wir bei der Frage aller Fragen – liebe Mütter und Väter, wie wichtig ist Euch eigentlich die Neugierde Eurer Kids, wie viel Fragen haltet ihr selbst aus, wann schmeißt Ihr den Staffelstab hin und gebt das Fragen auf. Seid ihr selbst noch neugierig?
Und wir kennen alle das beliebte Ratespiel – ich sehe was, was du nicht siehst und das ist …?

Bilder_Lumix_Aug11_Sept2012 197

Meinen Sohn frage ich nicht, wie war es in der Schule, sondern, was hast Du heute in deinem Unterricht für eine Frage gestellt. Es nervt ihn, auch wenn er jedesmal grinst, aber ich lass nicht locker und ich kann nicht sagen, meinem Sohn ist die Lust aufs Frage stellen vergangen. Es könnten mehr Fragen sein, ja sicher, aber wer bin ich, das ihm vorzuschreiben, eine Frage pro Unterrichtsstunde ist genug.

So, jetzt seid ihr dran. Was haltet ihr davon, wer trägt die Verantwortung für die Neugierde der Kids, die Schule oder die Eltern, jetzt sagt nicht  beide, denn dann macht es niemand, kennen wir doch! Und übrigens es geht nicht um Schuld, sondern um Verantwortung. Wer sind die Wächter der Neugierde der Kinder – nicht die Eltern? Wer dann? Das wird ja trostlos, wenn das die Lehrer mit ihrem Unterricht leisten sollen, wo sie doch von Staat nicht ein Mal einen richtig ausgestatteten Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt bekommen.

Erinnert ihr Euch noch an die letzte neugierig gestellte Frage Eures Kindes? Was wollte er/sie wissen?

Kommentar verfassen

